• Besonderheiten am Vormittag
  • Besonderheiten am Nachmittag

Faschingskonzert der Bläserklasse im SeneCura Pressbaum

Am Rosenmontag fuhr die Bläserklasse nach Pressbaum ins SeneCura Sozialzentrum, um dort das schon traditionelle Faschingskonzert zu spielen. Im Gepäck hatten wir nicht nur lustige Verkleidungen und kleine, selbstgebastelte Geschenke, sondern auch Lieder aus der „guten, alten Zeit“.
Nachdem wir uns kurz eingespielt hatten, ging es auch schon los. Die Heimbewohner bekamen Liedtexte und sangen anfangs noch verhalten, aber sehr bald, laut und begeistert mit. Die Zeit verging wie im Flug, und nach einer Stunde wurde das Orchester mit tosendem Applaus und der Bitte, bald wieder zu kommen, verabschiedet. Den Heimbewohnern eine große Freude bereitet zu haben, machte auch die Kinder sichtlich glücklich, und so fuhren wir bester Laune wieder zurück in die Schule.

Gewinnen Sie Eindrücke durch die Bildershow, den Kurzfilm1, Kurzfilm2 oder den Kurzfilm3.

 

Die Wiener Sängerknaben zu Besuch

Am 31.1.2024 war ein Chor der Volksschule der Wiener Sängerknaben zu Besuch in unserer Schule und boten ihr neues Stück "Das Leben im All" dar. Einer der Sängerknaben ist ein ehemaliger Schüler unserer Schule, der nun ein Jahr bei den Sängerknaben ist und sogar ein kleines Solostück einstudiert hat. Ein besonderer Moment für ihn und natürlich auch für seine ehemaligen Klassenkolleg:innen und uns Lehrer:innen. Eingeleitet wurde der Auftritt mit einem hebräischen Friedenslied. Einen Einblick sollen Ihnen die ausgewählten Musikstücke bringen.

Friedenslied; Das Leben im All 1; Das Leben im All 2; Das Leben im All 3; Das Leben im All 4

 

Durch Anklicken des Bildes wird es größer dargestellt.

 

Unser SozialerAdventkalender

Auch im Advent 2023 haben wir Lehrer:innen uns wieder vorgenommen, gemeinsam mit den Kindern die Aktion der YoungCaritas "Kilo gegen Armut" zu unterstützen. Dank der Hilfe aller Kinder und Eltern konnten wir im Jänner
ca.550 kg

an Lebensmittel und Utensilien des täglichen Bedarfs an YoungCaritas übergeben.

Ein großartiges Ergebnis! Damit kann vielen in Not geratenen Familien das tägliche Leben erleichtert werden.

Herzlichen Dank an alle Kinder und deren Eltern für die großzügigen Spenden!

Durch Anklicken des Bildes startet die Bildershow.

Weihnachtskonzert der Volksschule Tullnerbach

Am Freitag, den 15.12.2023, gaben die Kinder der Volksschule Tullnerbach ein weihnachtliches Konzert im Turnsaal der Volksschule. Der Abend war erfüllt mit bekannten deutsch- und englischsprachigen Weihnachtsliedern, aber auch einem afrikanischen Weihnachtslied (dargeboten von der Rhythmikgruppe). Jede Klasse, die Rhythmikgruppe, der Chor und die Bläserklasse trugen mit je 2 Liedern zu dieser sehr gelungenen Einstimmung auf das Weihnachtsfest bei. Abgeschlossen wurde das Fest mit dem „Halleluja, in the name of love“, gesungen von Frau Schulleiterin Natascha Bergmann-Balutsch mit allen Kindern der Volksschule, das sie auch selbst komponiert hat. Durch das Programm geführt hat ein spezieller Gast - Waldi, ein „Waldemar aus Waldhausen“.
Unter den zahlreichen Gästen (der Turnsaal war randlos gefüllt) durften wir auch die Ehrengäste Frau Bgm. Bock, Volksschulausschuss-Obmann Hr. Elsinger, stellvertretend für die Volksschulausschuss-Mitglieder Fr. Barisits, Personalvertreterin-APS Fr. Heindl und die ehemalige Direktorin der Volksschule Fr. Walzel begrüßen. „Dieser Abend war gelungen, ein stimmungsvoller Einklang auf die Weihnachtszeit“ - war der Tenor der zahlreichen Gäste.

 

Das "Inselleben in Bildern" - September und Oktober

Über diesen Direktlink kommen Sie zum Kurzfilm.

 


Durch Anklicken der Bilder können Sie diese vergrößert sehen.

Schulbeginn im Schuljahr 2023

Am 4. September diesen Jahres war es wieder für viele Kinder so weit - die Schule beginnt!
Ein aufregender Tag stand bevor. Die Kinder wurden mit ihren Eltern und Verwandten beim Funcourt von Kindern der 4. Schulstufe mit einem fröhlichen Lied herzlich Willkommen geheißen. Auch unsere neue Frau Direktor Bergmann-Balutsch und die Vertreterin aller Bürgermeister:innen unseres Schulsprengels Frau Bgm. Bock begrüßten alle Kinder und deren Eltern recht herzlich. Danach ging es auch schon mit der jeweiligen Frau Lehrerin in die Klasse. Nach einer Stunde durften die Kinder dann auch schon wieder nach Hause gehen. aus den fröhlichen Gesichtern konnte man herauslesen: Das war schön, ich freue mich schon auf die nächsten Tage!

Weitere Berichte aus vergangenen Jahren können Sie hier mit diesem Direktlink abrufen.

 

 

 

Klicken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 

 

Zirkus und Clown Museum - ein echtes Erlebnis!

Klein aber fein ist dieses Museum. Wir haben sehr viel Interessantes aber auch Lehrreiches über die Geschichte und Entstehung der heutigen Zirkusse erfahren. Eine Clown Show zwischendurch durfte natürlich auch nicht fehlen und es wurde dabei wirklich von Herzen gelacht. Der krönende Abschluss war eine Zaubershow und die Kinder wurden auch in die geheimen Tricks eingeweiht.

Ein echt schöner und fröhlicher Nachmittag!!!

 

 



Klicken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 


Halloween

In der MSK ist immer Action angesagt - so durfte auch das Halloweenfest nicht fehlen.
Auch die Vorbereitung und Dekoration wurde gemeinsam erledig. Wir haben Geister gebastelt, Kürbis- und Hexen-Spiralen hergestellt und Kekse gebacken. Auch verkleiden durften wir uns und Sabine übernahm das Schminken für den Feinschliff der Kostüme. Wir hatten Bastelstationen, machten gemeinsam ein großes Spinnennetz und spielten Spiele, bevor wir unsere Halloween Jause verspeisten


Klicken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 

 

Eislaufen in Tulln

Bei gutem Wetter machten wir einen Ausflug nach Tulln, um Eislaufen zu gehen. Für die Anfänger standen Pinguine bereit als Hilfsmittel und der Spaß und die Freude standen ganz oben. Müde und erschöpft, aber sehr glücklich, kamen wir wieder unverletzt bei der Schule an.


 

licken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 

Nikolofeier

Jedes Jahr freuen wir uns in der Adventzeit auf den Besuch des Nikolos. Fleißig werden immer in den Gruppen die Säckchen gestaltet, die dann gefüllt vom Nikolo überreicht werden. Anschließend gibt es Kinderpunsch und Kekse. Lecker!!!!!!



Klicken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 


Der erste Schnee

Es schneite und die Freude war riesig. Wir nutzten dies gleich für die erste Schneeballschlacht und bauten einen Schneemann. Juuuuhhhhuuuu!!!!!

 

 

Klicken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 

Ausflug ins Landesmuseum nach St. Pölten

Um näheres über unseren Landespatron, den Hl. Leopold, zu erfahren, besuchten wir die Sonderausstellung im Landesmuseum in St. Pölten. Aber auch das restliche Museum war ein Besuch wert. Ein wirklich gelungener Ausflug, wo für jeden etwas dabei war.

 

 


Klicken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 


Turnsaal, Boulderhalle und Funcourt

Auch Bewegung kommt am Nachmittag nicht zu kurz. Wir spielen gerne Fußball am Funcourt, toben ausgelassen im Turnsaal oder klettern in unserer tollen Boulderhalle. Egal was, Spaß ist immer mit dabei.

 


Klicken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 

Waldprojekt „ Natur erleben“ mit Sabine (Kinder MSK)

Mittwoch ist unser „Waldtag“ wir haben uns ein kleines Fleckerl mitten im Wald gesucht und hier wandern wir nun jeden Mittwoch (außer es steht ein Ausflug am Programm) hin. Wir waren schon sehr fleißig und haben uns ein Lager und eine Waldcouch (Nest) gebaut. Jede Woche wird aufs Neue entdeckt, untersucht, geforscht und erkundet. Oder wir sitzen zusammen und schnitzen. Der Tag ist für alle ein Erlebnis und zugleich eine Oase. Wir freuen uns immer sehr auf diesen Tag!!!!


 

Klicken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 


Kochen und backen mit Sabine (Gruppe MSK)

Alle zwei bis drei WOCHEN kochen oder backen wir in der Gruppe mit Sabine!!! Einmal einen Apfelstrudel oder einen Schokoladekuchen, auch gebratene Kartoffeln mit Topfenaufstrich wurden es schon mal. Das macht richtig Spaß und schmeckt obendrein auch noch lecker.

 

 


Klicken Sie auf das Bild, um die Bildershow zu starten.

 

 

Siebenschläfer zu Besuch (Gruppe MSK)

Einen Nachmittag hatten wir von zwei Siebenschläfern Besuch, die eine Bekannte von Sabine gefunden hat und jetzt aufzieht. Die waren so süss und flink und krabbelten mit ihren kleinen Füssen ganz schnell über unsere Körper. Wir sammelten auch im Wald Eicheln und Bucheckern für sie als Futter. Ein wirklich schöner Nachmittag!!!!